Gillamoos 2019

Gillamooswiese, Münchener Straße
93326 Abensberg
zur Website

Gillamoos 2019: 29. August bis 2. September 2019

Der Gillamoos in Abensberg ist mit seiner 700 jährigen Tradition einer der ältesten Jahrmärkte Bayerns. Das Fest findet jedes Jahr um den 1. September, Gedenktag des Hl Ägidius, statt. Neben den vielen Fahrgeschäften, überzeugt der Gillamoos durch seine urige und stimmungsgeladene Atmosphäre. Neben unzähligen bayerischen Schmankerl, dem traditionellen Viehmarkt und der Gewerbeausstellung, findet jährlich der politische Frühschoppen statt. Die Besonderheit hier: In vier der fünf Festzelte sowie im Weißbierstadel halten Politiker unterschiedlicher Parteien gleichzeitig ihre Veranstaltungen ab. Doch nicht nur tagsüber hat der Gillamoos einiges zu bieten.

In den späten Nachmittagsstunden füllen sich die Festzelte immer mehr mit gutgelaunten Gästen, die es nicht erwarten können, mit den sensationellen Bands so richtig abzufeiern. Zur Jubiläums-Gillamoos 2013 wurde übrigens ein neuer Weltrekord im Maßkrugtragen aufgestellt: 24 Krüge über 40 Meter!Außerdem wurde zum 700jährigen Jubiläum eigens für die Dirndlköniginnen-Wahl ein Lied von „den Bayerischen Löwen“ komponiert.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.