Marienplatz

Marienplatz 1
80331 München

Die beiden Rathäuser am Münchner Marienplatz sorgen immer wieder für Verwirrung. Das Dominierende der beiden Rathäuser, in dem auch das berühmte Glockenspiel beheimatet ist, wird aufgrund seines neugotischen Stils häufig als das Alte Rathaus angesehen, aber falsch gedacht! Es handelt sich tatsächlich um das Neue Rathaus, welches knapp 400 Jahre jünger ist, als sein Bruder. Der zuständige Architekt hatte sich Anfang des 20. Jhd. für den neugotischen Stil des 19. Jhd. entschieden, welcher die Besucher bis heute auf die falsche Fährte lockt. Wie erwähnt beheimatet das Neue Rathaus, neben Oberbürgermeister, Stadtrat und -verwaltung, das weltberühmte Glockenspiel. Seit 1908 ertönen diese Figuren der Stadtgeschichte über den Marienplatz und gehören wohl zu den beliebtesten Fotoattraktionen Münchens. Geheimtipp: Wem das Schauspiel zu weit oben stattfindet, der erklimmt den 85m hohen Rathausturm und wird mit einer top Aussicht belohnt.

Kein Fan von Treppen? Dann ergattere dir doch einen Platz im gegenüberliegenden Café Glockenspiel und sieh dir das Spektakel entspannt bei einer Tasse Kaffee an. Einen fantastischen Blick über den gesamten Marienplatz, bei guter Wetterlage sogar bis zum Königs- und Bodensee, bekommst du vom Turm des Alten Peters aus. Die 50m Höhe erklimmst du anhand der 306 Treppenstufen, aber es lohnt sich, Ehrenwort! Ein paar Meter vom Marienplatz entfernt, befindet sich der Viktualienmarkt. Den Viktualienmarkt gibt es mittlerweile seit über 200 Jahren und er ist aus dem Stadtbild Münchens nicht mehr wegzudenken. Der ehemalige Bauernmarkt ist deshalb bekannt wie ein bunter Hund und bietet die beste Auswahl an frischen Lebensmitteln in ganz München. Neben bekannten Obst- und Gemüsesorten, Fleisch und Wurst, Käse, Fisch und Backwaren gibt es auch zahlreiche Spezialitäten, die das Herz eines jeden Feinschmeckers höher schlagen lassen. Auch wenn dort neben der Gemütlichkeit und freundlichen Atmosphäre eher gehobene Preise vorherrschen, lohnt sich der Spaziergang über den Platz definitiv – schauen kostet ja nichts.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.